Unterhaltungsverband Rhume

Ansprechpartnerin:
Claudia Leps
Geschäftsführerin

Der Unterhaltungsverband Rhume wurde am 9. April 1963 auf der Grundlage des Niedersächsischen Wassergesetzes als Körperschaft des Öffentlichen Rechts gegründet und unterhält seit nunmehr über 50 Jahren die Gewässer II. Ordnung im Verbandsgebiet.

Das Verbandsgebiet ist das Einzugsgebiet der Rhume in den Landkreisen Göttingen, Goslar und Northeim bis zum Uh-Bach (einschließlich) und umfasst eine beitragspflichtige Mitgliedsfläche von 99.544,37 ha.

Gesamtlänge der zu unterhaltenden Gewässer II. Ordnung: 323,45 km

Nach § 2der Satzung des Unterhaltungsverbandes Rhume hat er folgende Aufgaben:

Der Verband hat die Aufgabe, die Gewässer II. Ordnung zu unterhalten.

Unternehmen, Plan

Zur Durchführung seiner Aufgabe hat der Verband die zur Erhaltung eines ordnungsmäßigen Zustandes für den Wasserabfluss erforderlichen Arbeiten an den von ihm zu unterhaltenden Gewässern und Anlagen nach den Bestimmungen des NWG vorzunehmen.

Nach § 3 der Satzung des Unterhaltungsverbandes Rhume sind Mitglieder

1. die im Verbandsgebiet bestehenden Wasser- und Bodenverbände,

2. die Gemeinden, die beim Inkrafttreten des Nieders. Wassergesetzes zur Unterhaltung eines Gewässers öffentlich-rechtlich verpflichtet waren oder  nach § 101 Abs. 4 NWG Mitglieder geworden sind, sowie die Samtgemeinden, die lt. Hauptsatzung die Mitgliedschaft in Wasser- und Bodenverbänden anstelle ihrer Mitgliedsgemeinden übernommen haben,

3. soweit die Gemeinden nicht Mitglieder nach Ziffer 2 sind, die jeweiligen Eigentümer der im Verbandsgebiet gelegenen Grundstücke,

4. der Bund, das Land Niedersachsen und Körperschaften des öffentlichen Rechts, durch deren Grundstücke und Anlagen die Unterhaltung erschwert wird,

5. Unternehmen und Betriebe, die dem Verband als Mitglieder zugewiesen sind.

Organe des Verbandes sind der Vorstand und der Ausschuss.

Verbandsvorsteher: Karl-Bernd Wüstefeld, Obernfeld
 Stellvertreter: Dr. Hartmut Heuer, Einbeck